Buchtipps

Panda als BücherwurmEs gibt meines Wissens nach leider nur wenige gute Bücher zum Thema Meerschweinchen. Falls da jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich immer interessiert an neuen Erkenntnissen diesbezüglich. In vielen mir bekannten Büchern werden längst allerdings überholte Thesen weitergegeben, und neue Erkenntnisse oft konsequent ignoriert. Aber einige Meerschweinchenratgeber kann ich doch sehr empfehlen. Und das sind die folgenden:

Das Meerschweinchen als Patient

von Ilse Hamel, 2. überarbeitete Auflage, Enke-Verlag, Stuttgart, ISBN 3-8304-1002-6

Das Buch enthält kurze Informationen zu Rassen, Haltung, Fütterung, Verhalten und Fortpflanzung und einen ausführlichen Teil über Anatomie, Untersuchungsmethoden, Krankheiten und Behandlungsmethoden bei Meerschweinchen. Wenn man sich durch die hier und da einfließenden Fachbegriffe nicht abschrecken läßt, hat man hier ein sehr gutes und in vielen Fällen hilfreiches Buch vor sich. Natürlich ersetzt es im Krankheitsfall nicht den Besuch beim Tierarzt, aber es hilft, vielen Krankheiten vorzubeugen und einiges an auftretenden Problemen einzuschätzen.

Mehr über Meerschweinchen

von Ilse Pelz, 2. überarbeitete Auflage, Oertel+Spörer-Verlag, Reutlingen, ISBN 3-88627-300-8

Ilse Pelz handelt hier Haltung und Ernährung des Meerschweinchens sowie seine Genetik relativ kurz aber verständlich ab. Einige Punkte betreffend gehe ich nicht ganz konform mit ihr, besonders wenn es um Ernährung geht, aber dazu gibt es ja geteilte Meinungen. Im Ganzen ist "Mehr über Meerschweinchen" ein praktisches Büchlein für alle die, die ein bisschen mehr über Genetik wissen möchten.

Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

von Ruth Morgenegg, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, tb-Verlag, Bozen, ISBN 3-9522661-0-8

Ein meiner bescheidenen Meinung nach sehr wertvolles Buch, weil es für die Bedürfnisse der Meerschweinchen sensibilisiert und auf die Wichtigkeit eines möglichst ursprünglichen Lebensraumes hinweist. Einzig der Ernährungsteil sagt mir persönlich nicht wirklich zu (Besonders die Rationierung von Heu und die Getreidefütterung). Die Autorin geht auf ein breites Spektrum von Fragen ein, die vor allem für Anfänger in der Meerschweinchenhaltung sehr hilfreich sein können. Anschaffung, Sozialverhalten, artgerechte Haltung sowie Ernährung und Gesundheitsvorsorge sind unter anderem Thema in diesem Buch. Besonders gefallen mir die kreativen Ideen im Bereich Gehege- und Einrichtungsgestaltung.