Was ist eigentlich ein Meerschweinchen?

Gefräßige MeerschweinchenNa ja, hier auf dem Foto hätten wir schon mal ein paar Exemplare. Und zwar ein paar ziemlich gefräßige. ;)

Meerschweinchen kommen ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Dort sind sie an Temperaturen von etwa 15 bis 20 °C gewöhnt. Sie leben im Hochland der Anden in Erdlöchern und Höhlen, die von anderen Tieren gegraben und dann verlassen wurden, und bevorzugen eine Umgebung in relativ offenem Gelände, in der sich aber trotzdem viele Verstecke finden. Ihre einzige Verteidigungsstrategie besteht nämlich im rechtzeitigen Erkennen von Gefahren und der darauffolgenden Flucht. Dabei sind die wilden Verwandten unserer Hausmeerschweinchen durchaus in der Lage, einen guten halben Meter hoch zu springen.

Die natürliche Ernährung eines Meerschweinchens besteht hauptsächlich aus dem Vitamin-C-reichen Gras des südamerikanischen Hochlandes. Daneben fressen sie aber auch Kräuter, Laub und die Rinde verschiedener Bäume. Da sie einen Stopfmagen besitzen und deshalb fast durchgängig fressen müssen, sind sie ständig auf Nahrungssuche. Dabei legen sie weite Strecken zurück.

Noch mehr VielfraßeMeerschweinchen sind sehr soziale Tiere, die in Gruppen von etwa 15 bis 20 Tieren leben und ein reges, sehr interessantes Sozialverhalten zeigen. Sie verständigen sich hauptsächlich akustisch.

Die südamerikanischen Einwohner domestizierten Meerschweinchen schon vor langer Zeit (vor etwa 3000 Jahren) und halten sie noch heute als Fleischlieferanten. Damals sollen sie aber auch als Opfertiere gedient haben.
Erst im 16. Jahrhundert wurden die ersten Meerschweinchen von Seefahrern über das Meer nach Europa gebracht und anfangs sowohl als Spielkameraden für Kinder als auch als Nutztiere gehalten.


Ein paar Eckdaten

Hier mal eine Tabelle mit ein paar kurzen und knappen Daten zum Thema Meerschweinchen:

Biologische Klassifizierung Klasse: Mammalia (Säuger);
Ordnung: Rodentia (Nagetiere);
Unterordnung: Caviomorpha (Meerschweinchenverwandte);
Überfamilie: Cavioidea (Meerschweinchenartige);
Familie: Caviidae (Meerschweinchen);
Gattung: Cavia (Meerschweinchen);
Art: Cavia aperea (Aperea) Unterart: Cavia aperea porcellus (Hausmeerschweinchen)
Nahrung Gras, Heu, Laub, Früchte, Wurzeln, Blüten
Lebensweise sozial lebend, in Rudeln von etwa 15 bis 20 Tieren; leben bevorzugt im offenen Gelände in verlassenen Tierbauten und Erdhöhlen
Größe 20 cm bis 35 cm
Gewicht Weibchen: 700 g bis 1100 g;
Böckchen: 900 g bis 1600 g
Lebenserwartung 5 - 8 Jahre, teilw. auch bis zu 10 Jahre
Ausgewachsen mit 8 - 9 Monaten
Geschlechtsreife Weibchen: ca. ab der 4. Lebenswoche;
Böckchen: ca. ab der 5. Lebenswoche
Zähne 4 Nagezähne, 16 Backenzähne
Zehenanzahl vorne 4, hinten 3
Körpertemperatur 37,5 - 39,5°C
Zuchtreife Weibchen: etwa ab dem 6. Monat und ab etwa 800 g Körpergewicht. Ab dem 9. Monat schließt sich die Schambeinfuge, sagt man, so dass danach kein erster Wurf mehr angesetzt werden darf. Allerdings gibt es da auch Gegenpositionen. Sicher ist, dass mit fortschreitendem Alter eine Toxikose (Komplikation mit möglicher Todesfolge) wahrscheilicher wird.
Böckchen: etwa ab dem 4. Monat bei entsprechendem Gewicht
Tragedauer etwa 60 - 70 Tage
Geburtsgewicht etwa 50 - 120 g, auch abhängig von der Menge der Wurfgeschwister
Wurfgröße zw. 1 und 6 Jungen, meist 2 oder 3
Säugezeit etwa 3 - 4 Wochen
Zuchtpause etwa 6 Monate