Reinigung

Mindestens einmal die Woche solltest du den Käfig deiner kleinen Monsterchen gründlich reinigen. Dabei wird die Streu komplett ausgetauscht und der ganze Käfig mit Essigwasser abgewaschen. Bitte keine chemischen Reinigungsmittel verwenden, da diese den Tieren schaden können. Der Essiggeruch ist nicht der angenehmste, aber er verfliegt sehr schnell wieder. Während der Reinigung sollten auch alle Häuser, Tunnel und sonstige Spielgeräte abgewaschen werden.

Allerdings reicht diese wöchentliche Komplettwäsche meist nicht aus, um alles bewohnbar zu halten. Besonders in den Lieblingsecken deiner Meerschweinchen wird es besonders schnell feucht und muffig. Ich habe mir deshalb angewöhnt, nach drei bis vier Tagen einen zweiten Rundgang zu machen, und alles an Streu zu ersetzen, was sehr feucht ist.

Alles was aus Stoff ist, also Kuschelrollen, Handtücher, Hängematten oder ähnliches, sollte man regelmäßig überprüfen und herausnehmen und waschen, wenn sie feucht sind. Meistens weiß man nach einer Weile schon im Voraus, was wann dran ist. Meine kleinen Dreckspatzen schaffen es z.B. nicht, ihre Meeritasche länger als zwei Tage im Käfig zu haben, die Kuschelrolle muss bei uns aber nur etwa alle 3 bis 4 Tage gewaschen werden.

Futternäpfe solltest du übrigens jeden Tag und Trinknäpfe sogar mehrmals am Tag auswaschen. Praktischer ist da oft eine Nippeltränke, aber auch hier gibt es, wie so oft, Argumente dafür und dagegen.